Hospitality Konzept für Yangon

Es war eine besondere Aufgabe und brauchte viel Kreativität sowie eine Fülle von violetten Gedanken und Ideen, um in kürzester Zeit ein Hotelprojekt zu entwickeln. Die Aufgabe sah grundlegende Transformation vor: ein Projekt von einem Gerichtsgebäude zum Luxus- und Spa-Hotel im aufstrebenden Yangon, Zentrum und Hauptstadt des Verwaltungsbezirks von Myanmar.

Naypyidaw (Hauptstadt von Myanmar, übersetzt mit „Sitz der Könige“), 21. April 2012: Präsentationstermin beim Tourismus-Minister zur Vorstellung eines neuen Nutzungskonzeptes für das ehemalige Gerichtsgebäude der Regierung – ein koloniales Haus mit äusserst bewegter und bewegender Geschichte. Als pulsierendes Herz des britischen Kolonialregimes erlangte es im kolonialen Britisch-Indien eine unrühmliche, jedoch bedeutende Rolle im Opiumhandel zwischen Burma und Indien. Erbaut zwischen 1927-1931 mit Grundsteinlegung am 3.3.1927 vom Gouverneurr von Burma, diente das mächtige Gebäude an der Hafenfront als offizielles Büro für die Kolonialverwaltung zur Besteuerung und Inventarisierung der Kolonie.

Weitere Informationen hier: https://www.yangongui.de/yangon-divisional-court-and-department-of-pensions/

Königsdisziplin Konzeptentwicklung
Zum Zeitpunkt der ersten Reise nach Myanmar in 2012 gab es kaum Tourismus. Das Land strahlte einen fast mystischen Zauber aus. Alles war echt, Leben pur. Viele Menschen mit lachenden Gesichtern, trotz offensichtlichem Mangel an materiellemWohlstand.

Umbauen ist Transformation. Das umgebaute Gebäude soll den Zauber alter Zeiten erhalten und bewahren und sich dennoch an neue Gegebenheiten anpassen. Bauen ermöglicht historische und kulturelle Werte zu erhalten. Gleichzeitig lassen sich Elemente aus trauriger Vergangenheit mit Würde verabschieden und mit neuer Ausstrahlung und Energie versehen. Es entstand daher ein Konzept, welches das ursprüngliche Herz von Burma erlebbar machte und nicht nur den Tourismusminister im Herzen berührte. Aufgrund der angespannten politischen Situation konnte die Umsetzung jedoch bisher nicht realisiert werden.