Dr. Ines Klemm: Gesundheits-Coaching

Im Rahmen des Archiveda®-basierten Gesundheits-Coachings geht es darum, in nur zehn bis zwölf gemeinsamen Arbeitsstunden von «Ich weiss nicht weiter. Mir fehlt die Orientierung» zu “Mir geht es super! Ich gehe bewusster, wach und freudig jeden Tag an!” (Beatrice, Palliativ- und Altenpflegerin im Kanton Aargau) zu kommen.

Das Gesundheits-Coaching nach Archiveda®-Prinzip erfährt immer mehr Beliebtheit und Nachfrage, weil es Zusammenhängen zwischen Lebensereignissen und persönlichem Wohlbefinden mittels Farbanalyse bewusst, offensichtlich und transparent macht. Im Coaching werden Begriffe, die eine zentrale Bedeutung für die oder den Coachee haben, analysiert und besprochen. Mittels begleitender Farbanalyse werden persönliches Bewusstsein und Erkenntnissgewinn gefördert.

In einem verhältnissmässig kurzen Zeitraum tritt sehr viel Klarheit ein, weil sich eine Art «Landkarte» des eigenen Lebens eröffnet, die ausschliesslich die besprochenen Inhalte enthält – und natürlich alle dazugehörigen Farben. Aufgrund der wissenschaftlichen Zusammenhänge von Farbe, Energieregulierungsprozessen von Menschen und Umwelt sowie Gesundheit lassen sich aus den Gesundheits-Coaching Arbeitsunterlagen Blockaden erkennen, Beziehungsgeflechte sichtbar machen und – wenn erforderlich – neu sortieren.

Es geht primär darum, zu erkennen, was so tief im innersten Wesen verankert ist, dass es für einen selbst zu offensichtlich ist, um offensichtlich zu sein und für andere zu anders oder fremd, um von aussen gesehen werden zu können. Die Erkenntnis, dass das Offensichtliche zu offensichtlich ist, um gesehen zu werden sowie die Feststellung, dass das persönliche Körpergedächtnis wesentlich umfangreicher und differenzierter ist, als wir es mit unserem Verstand begreifen können, sind zentrale Eigenschaften des Archiveda®-basierten Gesundheits-Coachings. Gerade weil meist nur die Erkenntnis fehlt, dass der eigene Körper bereits in Kenntnis von wesentlich komplexeren Zusammenhängen ist als unser Verstand, trägt zur unmittelbaren Umsetzung bei, denn es muss weder Neues erlernt werden, noch muss man von aussen angetragenen «Glaubenssätzen» folgen. Es geht ausschliesslich um die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und um die Sichtbarmachung von bislang ungenutzten Potenzialen. Diese Tatsache und die unmittelbar damit verbundene Veränderung im Lebensgefühl löst tiefe Freude und ein hohes Mass an Motivation zu mehr Selbst-Bewusstsein bei allen Coachees aus.

Der Arbeitsprozess beinhaltet in der Regel 3 Arbeitseinheiten von jeweils 3-4 Stunden. In diesen erarbeiten wir in Schritt 1) zunächst gemeinsam Begriffe und deren inhaltliche Definitionen. Daraus entstehen eine inhaltliche Übersicht sowie eine ganz persönliche Farb-Tabelle. Aus dieser Farb-Tabelle wird genau sichtbar, welche Menschen, Orte und Themen in Beziehung zueinanderstehen. Aus dieser Gesamtübersicht ist in Schritt 2) ablesbar und nachvollziehbar, was – über dieselbe bewusste oder unbewusste Farbwahrnehmung – verbunden ist und was man als Verbindung wahrnahm, ohne dass die Verbindung besteht. In Schritt 3) wird geklärt, was zusammengehört und verbunden sein sollte und was nicht. Aus diesen Erkenntnissen werden dann – verbunden mit der Klärung von persönlichen Zielen – neue Zuordnungen möglich. Diese sind nun nachvollziehbar, weil sie völlig logisch sind und nur noch nicht bewusst waren oder erkannt werden konnten.

Der Zeitbedarf für das Coaching beträgt in der Regel 10-12 Stunden à CHF 250 zzgl. MwSt.. Coaching-Stunden im 10er Abo kosten CHF 2’150. Aus dem Archiveda®-basierten Gesundheits-Coaching entsteht mehr Bewusstsein für die eigenen inneren bewussten und unbewussten Entscheidungs- und Familienmuster. Starten Sie jetzt die Prozesse, die Sie zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstregulierung und Selbstwirksamkeit führen.

Hier mehr zu Workshop Raumkultur und Selbstwirksamkeit erfahren

Jetzt persönlichen Coaching-Termin buchen