Das nachfolgende Rezept ist ein ganz einfaches, ursprüngliches Rezept aus dem Erzgebirge, der Heimat meines Vaters. Es ist eine Erinnerung an wunderbare Kindheitsjahre und den Menschen, der mich Zufriedenheit und Respekt von familiären Bindungen gelehrt hat. In liebevoller Arbeit hat er das Rezept wiederbelebt, die wunderschönen alten Formen restauriert und viele neue Formen aufgenommen. Für den Latrace-Lebkuchen wurde extra ein Draht gebogen.
Die «Helle Freude», wurde so von meinem Vati benannt, weil sich wirklich jede Person, die seine bemalten Pfefferkuchen bekommen hat, so gefreut hat, dass die Gesichter von Lachen erfüllt waren und die Menschen von innen heraus gestrahlt haben. Die «Helle Freude» ist eine von ganz vielen besonderen Erinnerungen an einen der liebsten und besten Menschen in meinem Leben, der mir die Freude am Malen, der Sonne und den Farben und dem Leben an sich geschenkt hat.
Back-Koch-Rezept / Rezept „Weiße Pfefferkuchen“ = „HELLE FREUDE“
Zutaten: 500 g Zucker
1/8 l Milch + 1/8 l Wasser
20 g Hirschhornsalz
1 Päckchen Vanillezucker
1 kg Mehl, Type 405
1 kleines Ei
ZUBEREITUNG:
Zucker in Milch-Wasser-Gemisch auflösen und unter Umrühren zum Kochen bringen.
Diese heiße Lösung in eine größere (Back)Schüssel geben, dabei das Hirschhornsalz einrühren, etwas später den Vanillezucker dazugeben,
erkalten lassen, dabei gelegentlich umrühren.
In die abgekühlte Lösung Mehl und ein kleines Ei einrühren, alles mit der Hand zu einem glatten Teig kneten,
Teig ca. 1 Stunde (abgedeckt) ruhen lassen.
Inzwischen Backbleche mit Backpapier auslegen, Ofen auf 200°C vorheizen.
Teig (portionsweise) auf einem bemehlten Kuchenbrett 3-5mm dick ausrollen und Formen ausstechen.
Die ausgestochenen Formen mit Abständen auf das vorbereitete Blech legen und kurz vorm Backen leicht mit Wasser bestreichen.
Alles auf mittlerer Schiene bei 200°C mit Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten backen – bis die Oberfläche leicht fest wird und die Ränder sich zu bräunen beginnen. Die Teile sollten sich leicht vom Backpapier lösen und auch auf der Unterseite etwas gebräunt sein.
Alle Teile abkühlen lassen und danach BEMALEN:
Lebensmittel-Farbpulver in weißen Schnaps oder STILLES Wasser einrühren und mit Pinsel die Motive aufmalen. Zum Malen eignen sich auch lebensmittelechte Filzstifte oder Fineliner.
Gutes Gelingen, viel Freude beim Backen und Malen!
Weihnachten 2017, Gerhard Klemm
Raumrezept Strahlende Kinderherzen im Spielzimmer
Latrace-Projekt: Dorint Hotel Messe Basel, 2021
Das Spielzimmer im fünften Stock des Messe-Hotels zieht alle Kinder in seinen Bann. Es erstahlt in schönen Farben und neuem Licht. Obwohl der ehemalige Technikraum gerade einmal 8.4 Quadratmeter misst, bereitet er den Kindern grosse Freude und zieht sie mit der neuen Wohlfühlatmosphäre in seinen Bann. Die Aromawände aus natürlichem Arvenholz und Heu verströmen einen schönen Duft und harmonisieren umso mehr, je länger die Kinder spielen. Da werden auch die «Grossen» schon mal neidisch und würden am liebsten ihren Arbeitsplatz am Fenster in normalen Räumen mit der entspannten Atmosphäre im fensterlosen Raum eintauschen…
Farb- Material-, Beleuchtungskonzept: Latrace
Trockenbau und Verputzarbeiten: Raumson
Malerarbeiten: Dürrenberger Maler AG