Das Leben strahlt Farbe aus, (…), wo es konkrete Form annimmt und in die Welt hinaustritt, ist es mit Farbe verbunden – so wie das Leben sichtbar wird, wenn aus einem weissen Ei ein gelbes Küken schlüpft.1
Projekt-Arbeit der Studierenden im CoCreate-Programm
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Gestaltung und Kunst
HGK Institut Arts and Design Education IADE
CoCreate, Seminar 08
Farbe in Design und Wohlbefinden. Informationsträger und Energiespeicher als Pigment und Pixel
Seminar-Inhalt
Seminar-Inhalt
Farbe ist Energie und einer der wichtigsten Speicher von Energie und Informationen. Farben von Beeren, Obst und Gemüse sagen etwas über Reifegrad und Geniessbarkeit aus. Erdfarben zeigen an, welche Mineralien im Boden enthalten sind und die Farben von Pflanzen und Tieren stehen im Zusammenhang mit Jahreszeiten und Klima sowie mit biologischer Herkunft und geographischem Lebensraum. Die Farben in der Natur beinhalten alle Informationen über die Beziehung von inneren und äusseren Energiezuständen und bilden genau ab, wo, welche und wieviel Energie vorhanden ist. Farbe im Design wird genutzt, um Atmosphäre, Identität und Wohlbefinden zu schaffen. Wenn Designer die Wirkung der Farben auf den Menschen aktiv kontrollieren und im Design anwenden wollen, müssen sie sich mit deren energetischer Wirkung auf wissenschaftlicher Basis befassen. Der Vergleich von natürlichen Farbpigmenten und digitalen Farbinformationen ermöglicht wesentliche Erkenntnisse über die unterschiedliche Qualität und Wirkung von natürlicher, künstlicher und digitaler Farbwahrnehmung. Farbe ist Strategie und setzt Trends. In neuen Leadership-, Innovations- und Designentwicklungen wird Farbe als Informationsträger, Energiespeicher und Bindeglied zwischen künstlicher Intelligenz und natürlichem Wohlbefinden eine stärkere Rolle einnehmen als jemals zuvor.
Lerninhalte
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von Farbe, Energie und Wohlbefinden und der Rolle von Handwerk und Technik. Jede Farbe transportiert ganz bestimmte Werte, Botschaften und Empfindungen. Die Art und Weise der Verarbeitung ist entscheidend für die zu erzielende Wirkung. Gestaltungsprozesse und die Steuerung von bewussten und unbewussten Handlungs- und Entscheidungsmustern werden mittels Farbe beeinflusst. Es wird untersucht, weshalb Oberflächen alles andere als oberflächlich sind. Dabei richtet sich ein besonderes Augenmerk auf die Verbindung von Menschen und Umwelt. Raum wird hinterfragt und in seinen Qualitätsmerkmalen analysiert, insbesondere die Rolle von Farbe als Energiespeicher und Informationsträger. Dabei steht der Vergleich von Wahrnehmung und Wirkung natürlicher, designter und digitaler Oberflächen im Mittelpunkt. Die Betrachtung sensorischer Informationsverarbeitung ist ein zentrales Element.
Aufgabe
Der Buchinhalt wird als Book Box dargestellt, um den jeweiligen Inhalt zu repräsentieren.
Die Bilder zur Book Box «Weiss» präsentieren wir in Colour Talks Quarterly – 02, in dem es um die La Dolce Vita Tricolore Grün – Weiss – Rot geht.
Papiere und die Thematik «Weiss» in den Augen der japanischen Kultur zu sehen, macht bewusst, wie viel Potenzial die Leere, das Noch-nicht-Sein in sich hält. Das Buch spiegelt eine solch tiefe Hingabe zu den gestalterischen Fragen wider, dass jede Seite, jede «weisse» Wand, die angesehen wird, und selbst das Wort an sich eine ganz neue Art der Betrachtung auslösen. Kenya Hara lädt nicht nur ein, seine Zeilen zu lesen – er lädt ein, eine andere Ansicht auf den Ursprung von Kreation in Betracht zu ziehen.
Viviane Herzog:
Kenya Hara schafft es, in «Weiss» tatsächlich ein Gefühl der unzähligen Nuancen zu vermitteln, die Weiss haben kann. Er weckt die Neugierde und den Entdeckergeist für die Kraft, die Weiss in sich trägt. Dank Haras zugänglichen Bildern und starker Sprache sind seine Aussagen gut fassbar und ich bin sicher, dass «Weiss» mein Gestalten noch stark prägen wird.
Elisa De Carvalho:
Kenya Hara hat in seinem Buch «Weiss» so viel mehr Themen angesprochen, als ich zu Beginn vermutete. Der tiefere Einblick in die japanische Kultur und seine interessanten Inputs zum Thema Design haben das Buch zu einem sehr spannenden Erlebnis gemacht.
Lisa Erb:
Das Buch «Weiss» von Kenya Hara gab mir nicht nur eine komplett andere Sichtweise auf Weiss und Weissraum, sondern auch auf dessen Bedeutung. Der tiefe Einblick in die japanische Kultur dabei war sehr interessant und liess mich Zusammenhänge im Alltag sehen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Die Einfachheit, mit der dieses tiefgründige Thema beschrieben wurde, fesselte mich sehr an das Buch.
1 Hara, K., Weiss (Zürich: Lars Müller Publishers, 2007), p. 12