Das Leben strahlt Farbe aus

Das Leben strahlt Farbe aus, (…), wo es konkrete Form annimmt und in die Welt hinaustritt, ist es mit Farbe verbunden – so wie das Leben sichtbar wird, wenn aus einem weissen Ei ein gelbes Küken schlüpft.1

Projekt-Arbeit der Studierenden im CoCreate-Programm

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Gestaltung und Kunst

HGK
 Institut Arts and Design Education IADE

CoCreate, Seminar 08

Farbe in Design und Wohlbefinden. Informationsträger und Energiespeicher als Pigment und Pixel

Aufgabe

Der Buchinhalt wird als Book Box dargestellt, um den jeweiligen Inhalt zu repräsentieren.

Die Bilder zur Book Box «Weiss» präsentieren wir in Colour Talks Quarterly – 02, in dem es um die La Dolce Vita Tricolore Grün – Weiss – Rot geht.

Lese-Impressionen der Studentinnen

Vanessa Braun:
Papiere und die Thematik «Weiss» in den Augen der japanischen Kultur zu sehen, macht bewusst, wie viel Potenzial die Leere, das Noch-nicht-Sein in sich hält. Das Buch spiegelt eine solch tiefe Hingabe zu den gestalterischen Fragen wider, dass jede Seite, jede «weisse» Wand, die angesehen wird, und selbst das Wort an sich eine ganz neue Art der Betrachtung auslösen. Kenya Hara lädt nicht nur ein, seine Zeilen zu lesen – er lädt ein, eine andere Ansicht auf den Ursprung von Kreation in Betracht zu ziehen.
Viviane Herzog:
Kenya Hara schafft es, in «Weiss» tatsächlich ein Gefühl der unzähligen Nuancen zu vermitteln, die Weiss haben kann. Er weckt die Neugierde und den Entdeckergeist für die Kraft, die Weiss in sich trägt. Dank Haras zugänglichen Bildern und starker Sprache sind seine Aussagen gut fassbar und ich bin sicher, dass «Weiss» mein Gestalten noch stark prägen wird.
Elisa De Carvalho:
Kenya Hara hat in seinem Buch «Weiss» so viel mehr Themen angesprochen, als ich zu Beginn vermutete. Der tiefere Einblick in die japanische Kultur und seine interessanten Inputs zum Thema Design haben das Buch zu einem sehr spannenden Erlebnis gemacht.
Lisa Erb:

Das Buch «Weiss» von Kenya Hara gab mir nicht nur eine komplett andere Sichtweise auf Weiss und Weissraum, sondern auch auf dessen Bedeutung. Der tiefe Einblick in die japanische Kultur dabei war sehr interessant und liess mich Zusammenhänge im Alltag sehen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Die Einfachheit, mit der dieses tiefgründige Thema beschrieben wurde, fesselte mich sehr an das Buch.

Hara, K., Weiss (Zürich: Lars Müller Publishers, 2007), p. 12